Weiße Kienzle Automatic Keramik Wanduhr aus den 1960er Jahren

Ich kann mich noch an Zeiten bei meiner Oma erinnern, da spielte sich fst der komplette Alltag in der Küche ab. Der Herd wurde noch richtig mit Holz befeuert und die erste heiße Schokolade gab es in der warmen Küche. Es war eine angenehme Wärme und Oma war einfach die Beste.

 

Was ich sie als Kleinkind geärgert habe, dass würde ich sie heute gerne knuddeln...

 

Auf alle Fälle hingen in den Küchen immer große Küchenuhren. Und nach dem Stil der Uhr wußte man ungefähr wie Alt die Küche war. Und so unterschiedlich die Küche war. so abwechslungsreich waren die Küchenuhren. Es gibt die Max Bill Junghans Uhr, es gibt aber auch das Modell Überschrecklich aus dem Quelle Katalog.

 

Unser Modell hier ist schlicht, einfach und ergreifend. Bubbleglas Abdeckung, saubere weiße Keramikplate und puristisches Ziffernblatt. Keine Serifen. Nix.

 

Hier die Grunddaten: 

 


Batteriebetriebenes Junghans Quarz Uhrwerk

Voll Funktionsfähig, zeitbedingte Spuren in der Lasur

20,5x20,5 cm

 

Ladenpreis 70 Euro oder in unserem Etsy Onlineshop

Braune Vintage Designer Steckdosenlampe aus den Achtziger Jahre

Aus den Achtziger Jahren stammen viele innovative Designs. Viels wurde ausprobiert und versucht. Manchmal ist es auch gelungen. 

 

Wie zum Beispiel  diese außergewöhnliche braune Kunststofflampe für die Steckdose. Sie hat mehrere Gelenke und lässt sich individuell für den persönlichen Gebrauch einstellen. Besitzt an der Seite einen Kippschalter für die Beleuchtung.

 

Bereits ein Kultstück und ist ein Plug & Play Objekt.

Material, Form, Idee - zeittypisch 1980er Jahre.

 

Ladenpreis 35 Euro oder Online in unserem Etsyshop

East German Pottery Fat Lava Vase Rot/Schwarz

Keramik. Ich gebe offen und ehrlich zu, daß wir lange einen großen Bogen um Keramik und auch um Glaswaren aus der Midcenturyzeit machten. Klar, unsere Wein-, Bier- und Wassergläser waren älteren Datums, unser Auge war nicht darauf geschult. 

 

Angefangen hat dann alles mit einer Blumenbank. Für die brauchten wir passende zeittypische Töpfe aus den Fünfziger Jahren. Und dann noch eine peppige Blumenvase. Und am besten alles schön Bunt. So kamen wir dann langsam in das Thema Glas und Keramik.

 

Fat Lava ist ein allgemeiner Begriff - Lava ist schwarzer flüssiger Stein, die aus einem roten brodelnden Vulkan fließt. Daher ist Fat Lava rot und Schwarz. 

 

Unsere schöne Fat Lava Vase in Kelchform ist ein Paradebeispiel. 

Eine rote lassierte Vase mit schwarz gebranntem Lava Effekt. Sie ist 26 cm hoch und ist ohne Beschädigungen. Markiert mit Made in Germany, 318-25. 

 

Made in Germany stand seinerzeit für DDR Produktion.

 

Die Vase gibt es für 80 Euro bei uns im Laden ( bitte vorher Bescheid geben ) oder Online in unserem Etsy Shop

Flavio Poli Murano Sommerso Glas Aschenbecher aus den 1960-1970er Jahren

Ganz klar: Ich liebe es bunt. Farbliche Akzente gehören zum Leben dazu. Das spiegelt sich auch im persönlichen Einrichtungsstil. Die 50er jahre in Deutschland sind bekannt für seine Pastellfarben. Babyblau -und -rosa, Senfgelb und das Weiß war eher Creme. Die Skandinavier überzeugten sehr mit Erdfarben und die neuen Designer ernteten mit neuen Möbelformen und -farben, Dank neuer Produktionstechniken, erstmal Kopfschütteln. Wie war wohl der erste Eindruck damals beim Panton Chair? In Orange?

 

Wir haben zum Thema Farbklecks diesen Flavio Poli Murano Sommerso Aschenbecher aus rotem Glas, verziert mit Rauten und Diamantenform.

 

Rund 15 cm Durchmesser bringen ihn zum leuchten.

 

Einfach ein zeitloser italienischer Glasklassiker, vermutlich aus den 1960er/1970er Jahre.

 

Ladenpreis bei Selbstabholung : 170 Euro

oder Online in unserem Etsyshop

Vintage Flaschenzug

Bei uns finden Sie auch vor Ort jede Menge altes Werkzeug und Maschinen. Wir kommen sehr schwer an alten Baumaterialien vorbei. Jeder alte Balken, der in einem Container verschwindet schmerzt unsere Seele.

 

Hier haben wir einen schönen grauen vintage Flaschenzug aus Eisen mit einer tollen Patina. Er ist 21 cm lang, besitzt einen stabiler Haken und eine kleine Öse. Markiert mit 100 KG ST37

 

Solche Rollen sind heute gerade wieder beim Thema Industrial Design Interior in. Es hängt so ziemlich alles dran: Bilder, Lampen, Körbe, Kisten, Schinken...

 

Ladenpreis: 60 Euro oder über unseren Etsyshop.

Jugendstil Wandfliesen mit floralem Dekor

Sind wir auf Tour oder auch Privat unterwegs, betrachte ich immer schöne alte Häuser. Jahrhundertwend und Jugendstil zeigen sich häufig und manchmal steht auch eine Tür offen. Dort zeigt sich häufig die Welt der Wand und Bodenfliesen. 

 

Es sind meist liebevoll gestaltete Blumendekore mit der zeittypischen Charakteristik des Jugendstils. Einzelne Fliesen sind auch heute noch und wieder vielseitig einsetzbar.

 

Fotografieren muss ich die Eingänge natürlich immer zum Leidwesen meiner Frau, weiter unten gibt es ein paar Bilder dazu zu sehen.

 

Wir haben hier zwei neue Fliesen im Angebot.

 

Eine Rosenfliese und eine Blütenweise.

 

Beide gibt es im Etsy Shop zu kaufen oder bei uns direkt vor Ort.

Vor Ort Preis für die Rosenfliese 40 Euro und für die Blütenfliese 30 Euro.

 

 

mehr lesen

Die Collage

Classic Design, Schallplatten, historische Werbeträger, Taschen & mehr.
Kutschergasse 13
67346 Speyer

Telefon: 06232/ 854699

Mobil: 0178/ 8959294


E-Mail:
info@collage-speyer.de


Öffnungszeiten:

Montag:
Nach Vereinbarung

Dienstag bis Freitag:
13-18 Uhr oder nach Vereinbarung

Sa: 12-16h

 

Der Hallenmarkt

Sammlerstücke ohne Ende, Vintage Interior as it best, Möbel,...

gegenüber Thomas Philipps,
Am Rabensteiner Weg 9.

Freitag 10-18h

und Samstag 10-15 Uhr.

 

Der Blumenladen

Antikes und viel Florales

Roßmarktstraße 39,

neben dem Altpörtel,
links vom Dom kommend

Mo-Sa ab 11h