Zu Besuch im "Lottis Traum" in Karlsruhe

Natürlich werde wir Vintage Dealer immer von unseren Freunden und Kunden informiert, wenn irgendwo in der Region etwas tolles Neues in der Vintage Szene aufmacht. Oft Geschäfte, manchmal auch schnuckelige Cafés, die zum verweilen einladen. Lottis Traum aus Karlsruhe ist solch eine Empfehlung und steht schon sehr lange auf meiner Liste. Endlich habe ich es mal geschafft, die Lokalität zu besuchen.

 

Nur wenige Minuten vom Stefanplatz findet man Lottis Traum in der Hirschstraße 31. Bei schönem Wetter ist es bei warmen Temperaturen auch gleich von weitem zu erkennen.

 

Das Café empfinde ich als Vintage Interior Freak natürlich sofort mehr als angenehm und das Glück war auf meiner Seite, es gab noch Platz. Reservierung ist möglich. Die rund 30 Sitzplätze sind auf verschiedenfarbigen Cocktailstühle, Sessel, Stühle und gemütlichen Couchgarnituren verteilt. Serviert wird auf astreinen Fünfziger Jahre Tischen in unterschiedlichen Formen, Farben und Muster.

 

 

Die Karte wechselt ab und an, bei uns gab es Spargelrisotto, Flammkuchen und Waffel. Die Kuchenauswahl war Erdbeer- und Schokokuchen. Das nächste Mal schauen wir zum Frühstücken vorbei. Die Karte ist sehr umfangreich und sseeehhhrrrr lecker. Mein Menü bestand aus Erdbeerkuchen mit Sahne und einer Waffel mit Erdbeeren-Rhabarberkompott, dazu einen Café au Lait. Der Kuchen war sehr lecker, die belgische Waffel schmeckte fein und der Kompott war frisch, heiß und wirklich lecker. Der saure Geschmack des Rhabarber mit der Süße der Erdbeere. Hammer. Der Kaffee war auch in Ordnung. Die Hintergrundmusik war dezent unaufdringlich.

 

Fazit: Superschönes Café mit leckerer Karte für den großen und kleinen Hunger. Wir kommen wieder.

 

P.S. Ganz in der Nähe ist übrigens noch ein cooler Vintage Interior Laden: Antik Art. Tolles Geschäft, die sich selbst so beschreiben:
"Ein gemischtes Sortiment aus Antiquitäten, Kunst- und Designobjekten. Sie finden bei uns hochwertige Klassiker, sowie interessante Objektmöbel. Seit 2014 ist “Industrial Design” ein weiterer Schwerpunkt. In unserem Fundus im Hinterhof haben wir ebenso eine Auswahl an Möbel, Lampen und Accessoires zu günstigen Preisen." Geht da mal auf jeden Fall vorbei.

 

Lottis Traum
Hirschstraße 31

76133 Karlsruhe

www.lottistraum.de

 

 


Die Collage

Classic Design, Schallplatten, historische Werbeträger, Taschen & mehr.
Kutschergasse 13
67346 Speyer

Telefon: 06232/ 854699

Mobil: 0178/ 8959294


E-Mail:
info@collage-speyer.de


Öffnungszeiten:

Montag:
Nach Vereinbarung

Dienstag bis Freitag:
13-18 Uhr oder nach Vereinbarung

Sa: 12-16h

 

Der Hallenmarkt

Sammlerstücke ohne Ende, Vintage Interior as it best, Möbel,...

gegenüber Thomas Philipps,
Am Rabensteiner Weg 9.

Freitag 10-18h

und Samstag 10-15 Uhr.

 

Der Blumenladen

Antikes und viel Florales

Roßmarktstraße 39,

neben dem Altpörtel,
links vom Dom kommend

Mo-Sa ab 11h