The Movie Poster Book by Steve Schapiro & David Chierichetti

Wir beschäftigen uns ja mit sehr viel Vintage Interior und was es zu dieser Zeit so alles gab. Für uns gilt die Definition, das alles  was bis 100 Jahre alt ist unter den Begriff Vintage fällt. Danach kommt Antik. 

 

Besonders gefreut habe ich mich, als ich dieses tolle Buch über Filmplakate aus den USA von 1979 in die Hände bekommen habe. Es wurde 1989 in Hollywood beim legendären Larry Edmund Bookstore gekauft.

 

1989 Hollywood. Das war Harry und Sally,  Zurück in die Zukunt Teil 2, Indiana Jones und Otto der Film... .Meg Ryan, Tom Cruise und Otto. Otto ist ja immer noch im Geschäft und in Meg alias Sally ist wahrscheinlich jeder  damalige Teenie ein bissl...

 

Naja , dieses Filmplakatebuch ist so toll, weil es eine tolle retroperspektive von 1896 bis in die späten 1950er Jahre zeigt. Wie sich die Kunstform der Filmplakate weiterentwickelt hat. Nicht ohne Grund erreichen die Originale sehr hohe Preise. Diese einzige Möglichkeit, den Film interessant zu machen. Dieser bestimmte Gesichtsausdruck. Die spannungsladende Typographie. 

 

Und ich mir immer vorstelle, wie es mir ergangen wäre, hätte ich 1926 das erste Mal das Plakat von Metropolis  gesehen. 

 

Ein tolles Buch um in diese Geschichte und Thematik einzutauchen.

 

Viel Spaß dabei.

 

Buch in unserem Ebaystore kaufen