Café Schlosser. Seit 1954 in der Stadt und mein Lieblingscafé

Fragt man mich, welches Café ich in Speyer empfehlen , ist meine erste Antwort grundsätzlich das Café Schlosser. Wir haben in Speyer noch einiges mehr an schönen Cafés. Aber keines, daß sich seit 1954 in Familienbesitz befindet und mittlerweile in festen Händen der dritten Generation befindet.

 

Und dazu selbst noch die leckeren Kuchen und Torten selbst herstellt. Nach traditionellen Familienrezepten und viel Geheimnissen.

 

Die Terrasse mit einem wunderbaren Blick. Rechts der Dom, links die Maximilianstraße hoch bis zum Altpörtel. Im Winter laden Innenräume ein.

 

Was mich persönlich begeistert ist die Lage, die Vielfalt und das geniale Preis-Leistungsverhältnis.

 

Zum Tagesstart bietet das Schlosser Team Frühstück für den kleinen und großen Appetit an. Brötchen, Croissant, Eierspeisen und Müsli. Ein starker Kaffee darf nicht fehlen. Oder ein Tee oder eine leckere heiße Schokolade.

Eine kleine Mittagskarte macht satt. Leckere Salate, Suppen oder Flammkuchen. Genial auch die Eiskarte, die keine Wünsche offen lässt. Das Eis stammt von einem traditionellen Eismacher, das schmeckt man auch. 

 

Bei den Heißgetränken ist auch alles dabei, sogar Irish Coffee, Pharisäer oder auch eine Heiße Schokolade mit Baileys. Kleine Raritäten für Vintage Fans.

 

Und dann sind da noch die Kuchen und Torten. Ihr braucht mal Soulfood oder Nervennahrung?  Ihr seid Backfans und wollt mal echten Kuchen aus einer Konditorei probieren? Schaut Euch mal das Kuchenbuffet im hinteren bereich des Cafès an. Traumhafte Baissertorten aus Rhababer, Johannis- oder Himbeeren. Eine leckere Schwarzwälder, neben der Linzer, neben dem Käse, neben dem Apfel-Streuselkuchen. Die Entscheidung fällt schwer....Muss ich halt öfters hin.

Geheimtipp: Engadiner Nuss.

 

Im Lokal selbst gibt es einen alten Steinbrunnen zu besichtigen, ständige Bilderausstellung an den Wänden und manchmal schauen Tischbeine aus den 1930er Jahren hervor. Genau schauen :-)

 

Das Café ist sehr bei den Einheimischen beliebt und es treffen sich dort alle Altersgruppen.

 

Gibt es ein größeres Kompliment für einen gastronomischen Betrieb, wenn vier Generationen einer Familie gerne in ein Lokal gehen? Dazu noch die Backwaren geteilt werden, weil es alle so gut schmeckt?

 

Café Schlosser

Maximilianstraße 10

67346 Speyer

Dienstag bis Sonntag geöffnet

9-18h

www.cafe-schlosser.de

 

 

 

 


Die Collage

Classic Design, Schallplatten, historische Werbeträger, Taschen & mehr.
Kutschergasse 13
67346 Speyer

Telefon: 06232/ 854699

Mobil: 0178/ 8959294


E-Mail:
info@collage-speyer.de


Öffnungszeiten:

Montag:
Nach Vereinbarung

Dienstag bis Freitag:
13-18 Uhr oder nach Vereinbarung

Sa: 12-16h

 

Der Hallenmarkt

Sammlerstücke ohne Ende, Vintage Interior as it best, Möbel,...

gegenüber Thomas Philipps,
Am Rabensteiner Weg 9.

Freitag 10-18h

und Samstag 10-15 Uhr.

 

Der Blumenladen

Antikes und viel Florales

Roßmarktstraße 39,

neben dem Altpörtel,
links vom Dom kommend

Mo-Sa ab 11h