Seltenes Flamingopaar von Bepi Tay / Prof. Guiseppe Tagliarol nistet sich in der Collage Gallery ein.

Flamingos sind in der Vintage Geschichte immer wieder auftauchende Tiere. Ob es das berühmte Casino in Las Vegas mit seinen legendären Liveacts ist oder der Vorspann aus Miami Vice Jahre später. Sie tauchen immer wieder auf. Vor kurzem auch im Zoo. Ich mag diese stolzen Tiere, die Art der stolzen Bewegung und auch die Farbe. Rosa steht Flamingos sehr gut. 

 

Dieses Flamingopaar hat mir sehr gut gefallen, ihm gehörten meine Blicke. Ich musste es in die Hand nehmen und fühlen. Es wirkte so echt, so fein gearbeitet, die romantische Schmuseszene perfekt eingefangen. Kurzum, es löste etwas Magisches in mir aus und kaufte die Beiden und fuhr mit Ihnen nach Hause.  

 

Daheim habe ich es leicht gesäubert und nochmals nach einer Signatur oder Marke gesucht. Solche ein Stück von so hoher Qualität kann nicht unmarkiert sein. Soviel Details, realistische Farben, da muss doch irgendwo….und habe die Marke gefunden. Am Boden, dezent. Tay. Wer verbirgt sich dahinter. Eine Recherchetour beginnt…

 

Die sehen so echt aus….diese Statement lese ich oft über die Vögel von Prof. Giuseppe Tagliarol, den italienischen Bildheuer. Künstlername: Bepi Tay. Das kann ich nur bestätigen. Wow. Welchen Blick für das Detail. Welche Handwerkskunst des Italieners.

 

 

 

Alle seine Skulpturen sind sehr sorgfältig und gewissenhaft in Model und Farbe. Tay studierte in Bibliotheken Bücher der Vögelkundler, damit er den Ausdruck, den Stolz, den Körper und auch das Wesen des Tieres mit seinen Händen zu einem Kunstobjekt formten. 

 

Bepi Tay war ein Freund und Schüler von Martini, Guido Cacciapuoti und Manzu. Alles große Künstler der italienischen Keramik und Skulpturenszene. Die Werke sind bei Sammlern sehr beliebt und erreichen auf Auktionen enorme Preise.

 

Bei Guido Cacciapuoti’s Clay of Art in Mailand hatte er Treffen mit anderen Künstlern des Realen und Tay fand seine Berufung in Tierdarstellungen höchster künstlerischer Qualität. Er lebte und arbeitet in seiner Werkstatt in Monza.

 

Der einzigartige Bepi Tay Stil zeichnet sich durch den Realismus und die Sorgfalt seiner Werke aus. Dank seines Netzwerkes öffneten sich für ihn bald die Türen in Europa und den U.S.A und auch dort war er sehr erfolgreich.

 

Er erhielt die Ehrenbürgerschaft von Texas und er gestaltete für Präsident Ronald Reagan „The Eagle from the White Head“, einen Weißkopfadler. Das ist das amerikanische Wappentier für die stolze und freie Nation. Wer jemals einen Weißkopfadler in der Natur beobachtet hat, weiß warum.

Im Mai 1986 überreichte er in Imola dem Pabst eine „Tay Dove“, eine Friedenstaube.

 

In Italien erhielt er für seine Arbeiten Anerkennung in Form zahlreiche Preise und Ehrungen.

 

Die Werke von Tagliariol haben den Zauber, den Geist der Natur aufleben zu lassen und an die Welt der Tiere zu erinnern. Sie ist auf der einen Seite so zauberhaft, voller Witz und Leben. Auf der anderen Seite zerstören wir menschen diese Welt täglich.


Die Collage

Classic Design, Schallplatten, historische Werbeträger, Taschen & mehr.
Kutschergasse 13
67346 Speyer

Telefon: 06232/ 854699

Mobil: 0178/ 8959294


E-Mail:
info@collage-speyer.de


Öffnungszeiten:

Montag:
Nach Vereinbarung

Dienstag bis Freitag:
13-18 Uhr oder nach Vereinbarung

Sa: 12-16h

 

Der Hallenmarkt

Sammlerstücke ohne Ende, Vintage Interior as it best, Möbel,...

gegenüber Thomas Philipps,
Am Rabensteiner Weg 9.

Freitag 10-18h

und Samstag 10-15 Uhr.

 

Der Blumenladen

Antikes und viel Florales

Roßmarktstraße 39,

neben dem Altpörtel,
links vom Dom kommend

Mo-Sa ab 11h